Kumpel verabschieden Kantinefrauen auf Zeche Prosper Haniel

Die Aufräumarbeiten unter Tage sind vorbei, die Kantinefrauen wurden heute verabschiedet. Hunderte Kumpel überreichten auf Prosper Haniel Blumen und bedankten sich.

© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services

Auf der Zeche Prosper Haniel in Bottrop haben heute mehrere hundert Kumpel ihre Kantinenfrauen verabschiedet. Die ehemaligen Bergleute überreichten den Küchenbeschäftigten hunderte Rosen und bedankten sich. Zum Abschied gab es noch einmal Brötchen und Brühwurst. «Wir waren hier immer auch Seelsorgerinnen und Psychologinnen. Die Kumpel konnten hier alle hier Sorgen erzählen», sagte Marika Grinski. Die 64-Jährige arbeitete zwanzig Jahre lang in der Kantine der Steinkohlenzeche. Aus der Zeche war vor gut einem Jahr das letzte Stück Steinkohle gefördert worden. Damit endete der industrielle Steinkohlenbergbau in Deutschland. Die Aufräumarbeiten dauerten bis Mitte Dezember. Auch für viele der Kumpel endet ihr Arbeitsleben als Bergmann an Silvester.

skyline