Anzeige
Kunstinstallation in Rheinberg
© Stadt Moers
Gemeinsam machen sie die Ausstellung „Alltagsmenschen“ in Moers möglich: (v.l.) Winny van der Valk (Geschäftsführerin Hotel Moers van der Valk), Christoph Fleischhauer (Bürgermeister Stadt Moers), „Hildegard“ (Alltagsmensch), Christel Lechner (Künstlerin), Elmar Welling (Hotel zur Linde), Michael Birr (Geschäftsführer MoersMarketing), Bernd Zibell (Vorstand Sparkasse am Niederrherhein) und Achim Reps (Vorsitzender ISG Moers Innenstadt)(Bild:Foto Barth/MoersMarketing GmbH
Teilen:

Kunstinstallation in Rheinberg

Rheinberg, Moers und Kamp-Lintfort haben eine besondere Kunstinstallation bekommen. Die Alltagsmenschen der Bildhauerin Christel Lechner stehen vornehmlich in Rheinberg. Sie sollen Besucher der Laga auch in Nachbarstädte locken.

Veröffentlicht: Freitag, 10.07.2020 04:36

Anzeige

In Rheinberg leben ab sofort 32 "Alltagsmenschen". Die lebensgroßen Tonskulpturen der Künstlerin Christel Lechner werden an verschiedenen Punkten aufgestellt. Durch das Kunstprojekt will das Stadtmarketing auch Besucher der Landesgartenschau nach Rheinberg locken. Bis Anfang November sind die Figuren in verschiedenen Alltagssituationen aufgestellt. Am Alten Rathaus wird zum Beispiel ein Fotograf zu sehen sein, am Entenmarkt macht es sich eine lesende Figur mit Hund gemütlich. Die Kosten: 40.000 Euro. Auch in der Moerser Innenstadt und auf der Landesgartenschau sind mehrere Alltagsmenschen zu Gast.

Anzeige

Erste Skulptur in Rheinberg zerstört

Anzeige

Wie das Stadtmarketing Rheinberg am Freitagmorgen mitteilt, gab es direkt zu Beginn der Ausstellung Vandalismus: Fünf Skulpturen wurden zerstört. Die Polizei sucht Zeugen, die was gesehen haben.

Anzeige
Kunstinstallation in Rheinberg
© Stadtmarketing Rheinberg
Im Juli wurden diese Alltagsmenschen in Rheinberg beschädigt.
Anzeige
Anzeige
Anzeige