Kunstprojekt: Hansebild auf Weseler Hausfassade ist fertig

In möglichst vielen Hansestädten sollen künftig große Wandbilder an den früheren Handel erinnern. Jetzt gehört auch Wesel zu den Städten, in denen das Hansebild fertiggestellt ist.

© Radio K.W.

In Wesel prangt die Hansegeschichte jetzt auch auf einer Hausfassade. Fast zwei Wochen lang wurde das Wandgemälde aufgemalt. Es stellt den Handel von damals auf dem Großen Markt dar. Künftig soll es dazu auch noch zwei Hörstationen mit Infos geben. Das Hansebild ist ein grenzüberschreitendes Projekt. Ähnliche Szenen gibt es auch schon auf Hauswänden in vier deutschen und zehn niederländischen Städten.

Hansebild soll voraussichtlich zehn Jahre halten

Gestartet wurde mit dem Wandgemälde auf der Schmidtstraße in Wesel während des großen Hansefestes. Besucher konnten so den Entstehungsprozess miterleben. Gestaltet wurde das Hansebild von niederländischen Künstlern. Mithilfe einer Projektion wurde das wandhohe Motiv dabei auf die Hausfassade übertragen. Wenn alles gut läuft, soll das Hansebild zehn Jahre halten.

Weitere Meldungen

skyline