KVNO bietet Videosprechstunde für Kinder über Weihnachten an

Wenn das Kind über die Feiertage krank wird, können Eltern jetzt eine Videosprechstunde in Anspruch nehmen und sich von einem Arzt beraten lassen. Damit sollen Praxen entlastet werden.

© sonar512 - Fotolia

Wenn Kinder über die Feiertage krank werden, können Eltern jetzt eine Videosprechstunde in Anspruch nehmen. Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) will damit die Notdienststellen und Kinderarztpraxen entlasten. Heiligabend, an den beiden Weihnachtsfeiertagen und am Silvester-Wochenende können Eltern dazu eine besondere Notfallnummer wählen und mit einer Kinderärztin oder einem Kinderarzt in Kontakt kommen. Dabei sollen erste Maßnahmen besprochen und auch direkt entschieden werden, ob der Besuch in einer Praxis notwendig ist.

Angebot bis Ende Januar 2023 befristet

Das Angebot, dass die KVNO zur Verfügung stellt, wurde vom Land finanziert und ist erstmal bis Ende Januar 2023 befristet. Eltern melden sich zunächst unter der Hotline 0211 / 5970 7284 und erhalten dann einen Link und eine TAN aufs Handy, den Laptop oder Computer. Über den kommen sie dann in ein virtuelles Wartezimmer. HIER gibt es die Infos.

skyline