KVNO weitet Videosprechstunden mit Kinderärzten aus

Die Videoschalten zum Kinderarzt haben schon vielen Eltern kranker Kinder an Ostern Erleichterung gebracht. Jetzt gibt es das Angebot dauerhaft an Wochenenden und Feiertagen.

Regelmäßig Temperatur messen: Ab vier Tagen Fieber zum Arzt.
© Christin Klose/dpa-tmn

Die digitale Video-Sprechstunde für kranke Kinder bei uns im Kreis Wesel gibt es jetzt dauerhaft. Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein hatte sie zuletzt an Ostern und Weihnachten erfolgreich getestet. Ab sofort beraten die Kinderärzte immer per Videoschalte an Wochenenden und Feiertagen, wenn die Praxen geschlossen sind. Der Service soll den Eltern helfen und die Notdienste entlasten. Die Termine für die kinderärztliche Videosprechstunde werden über die Hotline 116 117 oder online vergeben. Mehr Infos gibt es hier.

 

Auch E-Rezepte können ausgestellt werden

Bei den bisherigen Aktionstagen der Videoschalte zum Kinderarzt wurde 45 Prozent der Eltern allein schon mit der Online-Beratung geholfen. Nur rund 14 Prozent der Fälle waren so dringend, dass doch noch ein persönlicher Besuch in der Notdienstpraxis nötig war. Sogar das Ausstellen eines E-Rezeptes ist über den Online-Arztbesuch möglich. Das digitale Versorgungsangebot wird von der KVNO ab 3. Oktober dauerhaft in Nordrhein organisiert und ist samstags, sonntags und feiertags von 10 - 22 Uhr erreichbar.

skyline