KVNO will wieder Videoschalten zu Kinderärzten anbieten
Veröffentlicht: Montag, 27.11.2023 06:59
Im Kreis Wesel sollen die Kinderarztpraxen entlastet werden. Ab 2. Dezember plant die KVNO digitale Sprechstunden. Letztes Jahr gab es die Videoschalten schon als Pilotprojekt.
In Schulen und Kitas im Kreis Wesel wird gerade heftig geschnieft und gehustet. Der Ansturm auf Kinderarztpraxen und Notdienste ist groß. Um sie zu entlasten, will die Kassenärztliche Vereinigung wieder digitale Videoschalten zu Kinderärzten anbieten. Diesmal sollen sich Eltern damit schon ab 2. Dezember schnelle ärztliche Hilfe holen können. Im letzten Jahr war der Service als Pilotprojekt gestartet. Allein über die Weihnachtsfeiertage hatten ihn 1000 Eltern im Bereich der KVNO genutzt.
Letztes Jahr hatten 26 Medizinier mitgemacht
Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein will laut dpa morgen Einzelheiten zu dem Angebot der digitalen Kinderarztsprechstunden bekannt geben. Letztes Jahr hatten insgesamt 26 Mediziner mitgemacht. Sie standen immer in zwei Schichten zur Verfügung - vor allem an Wochenenden und Feiertagen. Per Videoschalte erhielten Eltern erkrankter Kinder dann eine erste Einschätzung, welche Maßnahmen helfen oder ob doch ein Praxisbesuch notwendig ist.