Labore in der Region offenbar überfordert mit PCR-Auswertung
Veröffentlicht: Donnerstag, 13.01.2022 14:08
Wer jetzt gerade per PCR-Test auf Corona getestet wird, der muss lange auf sein Ergebnis warten. Die Labore kommen gerade offenbar kaum hinterher.
Die Labore kommen mit den Auswertungen der Corona-Tests gerade nicht mehr hinterher. Sie sind schlicht überlastet, schreibt die NRZ. Deshalb müssen ganze Schulklassen gerade Zuhause bleiben. Wie viele Schüler seit dem Schulstart am Montag positiv getestet wurden, ist noch nicht klar - kreisweit sind aber schon 70 Fälle bekannt. Nach den Ferien ist die Testpflicht erweitert worden. Auch geimpfte und genesene Schüler müssen jetzt regelmäßig auf Corona getestet werden.
Priorisierung der PCR-Tests gefordert
Auch bundesweit könnte bald die große Überforderung der Labore kommen - spätestens, wenn sich die Regeln für das Freitesten aus der Quarantäne ändern. Deswegen gibt es jetzt schon Forderungen, PCR-Tests zu priorisieren. Der Leiter des Corona-Krisenstabes der Bundesregierung sprach sich in der Süddeutschen etwa dafür aus. Vorrang sollte es für die Beschäftigten der kritischen Infrastruktur geben - also Personal von Feuerwehr und Polizei, Krankenhäusern oder Supermärkten.