Laden für gerettete Lebensmittel eröffnet in Hamminkeln

In Hamminkeln hat heute ein Laden für gerettete Lebensmittel eröffnet. Die meisten Produkte sind schon nach dem MHD, einiges stammt aber auch aus der Überproduktion.

© Lena Semrok, Radio K.W.

Abgelaufene Joghurts, krummes Obst und Gemüse und Wurst, die kurz vorm Mindesthaltbarkeitsdatum ist - all das gibt es ab heute in Hamminkeln zu kaufen. In der ehemaligen Lidl-Filiale hat am Morgen ein Laden für gerettete Lebensmittel eröffnet. Die Produkte gibt es etwa zum halben Preis. Ziel ist es, eine Anlaufstelle zu sein, damit weniger Essen im Müll landet. Die Kosten für das Geschäft übernimmt mit etwa 80.000 Euro leihweise die EU.

Einkauf als Überraschungsmoment

Wer erwartet, strikt seine Einkaufsliste abarbeiten zu können, der wird enttäuscht. Bei ReSis Lebensmittelrettung gibt es nur das, was täglich von Einzelhändlern, Großmärkten und Produzenten gerettet werden konnte - die "letzte Chance" für Lebensmittel sozusagen, beschreibt es Gründerin Silja Meyer-Suchsland - denn ohne die Abnahme würden die Lebensmittel entsorgt werden. Sie steht gemeinsam mit Mitgründerin Regina Hüsken hinter dem Projekt. Die Idee kam, nachdem sie gesehen hatten, wie viele Lebensmittel wirklich in der Tonne landen. Das Konzept kommt eigentlich aus Berlin.

© Lena Semrok, Radio K.W.
© Lena Semrok, Radio K.W.

Weitere Meldungen

skyline