Land sucht Interessenten für Areal ums Moerser Finanzamt

In das brach liegende Areal ums frühere Finanzamt in Moers kommt Bewegung. Nachdem ein Investor abgesprungen war, sucht das Land jetzt nach einem neuen Kaufinteressenten.

© Funke Foto Service

In bester Lage, fußläufig zur Innenstadt liegt in Moers das Areal ums alte Finanzamt seit Jahren lahm. Jetzt will das Land als Eigentümer den nächsten Schritt Richtung Verkauf starten, schreibt die RP. Bis Anfang Mai können sich Interessenten melden. Hauptziel ist dabei, geförderten Wohnraum zu schaffen. Die Stadt Moers will schon lange, dass die Bauruine an der Unterwallstraße abgerissen wird. Letztes Jahr hatte sich ein Investor zurückgezogen, der hier rund 140 Wohnungen und Gewerbeflächen geplant hatte. 

Geplatzte Pläne waren schon weit fortgeschritten

Das Konzept des abgesprungenen Investors war schon weit fortgeschritten. Umsonst ist die dafür geleistete Arbeit aber wohl nicht. Für zukünftige Interessenten gibt es nach vielen Jahren der Planung jetzt ein (anpassbares) Nutzungskonzept und einen fast fertigen Bebauungsplan. Das Grundstück an der Unterwallstraße ist 11700 Quadratmeter groß. Seit 2018 steht das Finanzamtsgebäude darauf leer. Damals war die Behörde nach Kamp-Lintfort gezogen. 

Weitere Meldungen

skyline