Landesweites E-Ticket für Bus und Bahn kommt Ende 2021

Den einen Verkehrsbereich verlassen und ein Anschlussticket ziehen müssen - damit soll bald Schluss sein. Ende nächsten Jahres kommt ein elektronisches Ticket für ganz NRW.

© Foto: Volker Herold / FUNKE Foto Services

Der Tarifdschungel mit Bus und Bahn soll ein Ende haben. Die Verkehrsverbünde - bei uns der VRR - haben sich auf einen "eTarif" geeinigt. Damit lässt sich per App landesweit mit dem Zug fahren, abgerechnet wird nach Kilometern. Das lästige Anschlussticket fällt damit weg. Das muss bisher zur Weiterfahrt gelöst werden, sobald der VRR verlassen wird. Das Land fördert das Projekt mit 100 Millionen Euro bis 2031. 

Und so soll das E-Ticket funktionieren:

Der Nutzer löst das Ticket mit seinem Smartphone beim Einstiegen. Berechnet wird der Preis nach dem Aussteigen mit einem Grundpreis und den Luftlinienkilometern zwischen Start und Ziel. Preisobergrenze sollen 30 Euro in 24 Stunden sein. Das neue Angebot soll vor allem mehr Gelegenheitsfahrer in die Busse und Bahnen bringen.


skyline