Landgericht Kleve: Urteile gegen "Falsche Polizisten"

Das Landgericht Kleve hat heute die ersten Urteile gegen eine Bande von "Falschen Polizisten" gesprochen. Sie liegen zwischen sechs Monaten und viereinhalb Jahren.


© helmutvogler - Fotolia

Das Landgericht Kleve hat heute die ersten Urteile gegen eine Bande von "Falschen Polizisten" gesprochen. Einer der fünf Angeklagten befindet sich im Krankenhaus, das Verfahren gegen ihn wurde deshalb abgekoppelt. Drei der vier anderen - darunter eine Frau - kamen mit Bewährungsstrafen zwischen 6 und 20 Monaten davon. Ein anderer Angeklagter muss auch wegen anderer Delikte viereinhalb Jahre ins Gefängnis.


Die Bande war vor allem am Niederrhein und im Ruhrgebiet aktiv. Insgesamt soll sie Senioren um 600tausend Euro betrogen haben. Die Beschuldigten haben als Geldboten für ein Callcenter in der Türkei gearbeitet. Von dort aus wurden die Opfern überzeugt, ihr Geld sei in Gefahr und müsse der Polizei übergeben werden.

Weitere Meldungen

skyline