Landrat würde gerne das Impfzentrum in Wesel wiedereröffnen

Der Kreis Weseler Landrat Ingo Brohl würde gerne das Impfzentrum an der Niederrheinhalle wieder aufmachen. Für die sogenannten Corona-Booster-Impfungen kann man jetzt auch ganz offiziell an die Semistationären Standorte des Kreises Wesel kommen.

© Markus Weissenfels / FUNKE Foto Services

Landrat Ingo Brohl würde gerne das Impfzentrum an der Niederrheinhalle wieder öffnen. Vom Gesundheitsministerium kam ein Erlass, dass jetzt auch an den mobilen Impfstandorten, wie morgen in Voerde oder an den semistationären wie in Kamp-Lintfort auch die Booster-Impfung, also die dritte Impfung verabreicht werden darf. Auch für die unter 70-Jährigen, bei denen die letzte Corona-Impfung 6 Monate her ist. Laut Brohl würden vor allem ältere Menschen lieber wieder dort hinkommen, wo sie auch ihre Erste Impfungen bekommen haben. Außerdem fordert er wieder kostenlose Bürgertests.

Das Landesgesundheitsministerium in Düsseldorf hat angepasst, wie es mit den Corona-Impfungen bei uns weiter geht.

Ab sofort können alle älteren Menschen oder diejenigen, deren Impfung länger als 6 Monate zurückliegt, sich auch an den mobilen und semistationären Stellen hier im Kreis Wesel impfen lassen. Bisher wurde kommuniziert, dass die sogenannte Booster-Impfung hauptsächlich bei den Hausärzten erfolgt. Die nächsten Tage will der Kreis Wesel entscheiden, ob die bisherigen Impfangebote aktuell semistationär in Dinslaken, Kamp-Lintfort und Wesel und morgen am Mittwoch zum Beispiel in Voerde-Friedrichsfeld, noch weiter ausgeweitet werden, oder ob sogar eine Impfstraße in der Niederrheinhalle wieder eröffnet wird, hieß es zunächst über eine Kreissprecherin. Das Mags hat in seinem Erlass für den Kreis Wesel maximal 10 beauftragbare Ärzte dafür vorgesehen. Auch hier hat die Kreisverwaltung das Limit noch nicht ausgeschöpft.

Hier wird aktuell vom Kreis geimpft

Am Mittwoch, 10. November 2021, gibt es im Kreis Wesel folgende Möglichkeiten, sich ohne vorherige Terminvereinbarung erst- und zweitimpfen zu lassen:

Mobile Impfung in Voerde

Das mobile Impf-Team des Kreises Wesel steht von 9-14 Uhr auf dem Marktplatz Friedrichsfeld in 46562 Voerde-Friedrichsfeld. In diesem Rahmen können auch Kinder ab 12 Jahren gemäß STIKO-Empfehlung geimpft werden.

Das mobile Team impft auf Wunsch sowohl mit Biontech als auch mit Johnson&Johnson.

Semistationäres Impfangebot in Kamp-Lintfort

Am Standort an der Friedrich-Heinrich-Allee 70 in 47475 Kamp-Lintfort werden von 15 bis 20 Uhr Impfungen durchgeführt. Verimpft werden die Impfstoffe von BionTech und Johnson&Johnson.

Semistationäres Impfangebot in Wesel

Am Standort an der Niederrheinhalle Wesel, An de Tent 1 in 46485 Wesel, werden von 15 bis 20 Uhr Impfungen durchgeführt. Verimpft werden die Impfstoffe von BionTech und Johnson&Johnson.

Um Wartezeiten zu vermeiden, bittet der Kreis Wesel darum, die benötigten Unterlagen (2x Aufklärungsbogen, 2x Anamnese, 2x Impfeinwilligung) ausgedruckt und ausgefüllt mitzubringen. Bei Impfungen von Kindern ab 12 Jahren muss zusätzlich die „Bescheinigung für Impfungen von Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren“ vorliegen. Sie sind verfügbar unter https://kreis-wesel.de/de/themen/coronavirus/.

Der Kreis Wesel weist darauf hin, dass eine schriftliche Einwilligung eines Sorgeberechtigten auf der Bescheinigung für Impfungen von Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren vor der Impfung vorliegen muss.

Alle Menschen, die sich impfen lassen möchten, müssen außerdem einen Lichtbildausweis bzw. ein gültiges Ausweisdokument mitführen.

Über weitere Angebote in den kommenden Wochen informiert der Kreis Wesel regelmäßig auf Impfangebote Kreis Wesel (kreis-wesel.de).

skyline