Landtag beschäftigt sich heute mit den Kiesplänen im Kreis

Seit dieser Woche läuft die Einspruchsfrist zu den Kiesplänen bei uns im Kreis Wesel. Auf Antrag der Grünen beschäftigt sich heute auch der Landtag mit dem Thema.

© Radio K.W.

Der NRW-Landtag debattiert heute zum geplanten Kiesabbau im Kreis Wesel. Die Grünen hatten Gesprächsbedarf gesehen, weil aktuell die Einspruchsfrist zu den Plänen läuft. Schon im ersten Anlauf hatte es 7500 Einwände gegeben. Auch gegen den überarbeiteten Entwurf ist der Protest groß. Die Grünen fordern vom Landtag zu klären, inwieweit der Kiesabbau noch mit dem Umweltschutz zu vereinbaren ist.

IG Bau fordert ein nachhaltiges Konzept zum weiteren Kiesabbau

Auch die IG Bau hat sich im Vorfeld der Landtagsdebatte zum Kiesabbau geäußert. Sie fordert von der Regierung ein nachhaltiges Konzept zur Sicherung der Rohstoffindustrie. Dabei gelte es, gute und oft mitbestimmte Arbeitsplätze zu sichern. Es müsse aber auch ein ausgewogenes ökologisches Gleichgewicht gesucht werden. Wichtig sei es, Anwohner, Umweltschutzverbänden und Gewerkschaften bei der Planung frühzeitig miteinzubeziehen.

skyline