Landtag beschäftigt sich mit Messerattacke in Oberhausen

Die Messerattacke am Oberhausener Hauptbahnhof ist heute Thema im Landtag. Die Ermittler gehen davon aus, dass der brutale Angriff vorher abgesprochen war.

©

Die Tragödie um die Messerattacke am Oberhausener Hauptbahnhof ist heute Thema im Landtag. Dabei will die Landesregierung unter anderem Infos zum aktuellen Ermittlungsstand bekanntgeben. Zwei junge Ukrainer waren brutal mit einem Messer angegriffen worden. Der 17-Jährige starb unmittelbar nach der Tat. Sein 18-jähriger Basketball-Teamkollege starb zehn Tage später an den Folgen seiner Verletzungen. Die Suche nach den Motiven gestaltet sich schwierig.

Jugendliche sollen die Tat abgesprochen und aufgeteilt haben

Insgesamt wird gegen vier Jugendliche zwischen 14 und 15 Jahren ermittelt. Sie sitzen in U-Haft. Sie sollen einen Streit mit den ukrainischen Jugendlichen provoziert und sie anschließend mit einem Messer brutal angegriffen haben. Man gehe davon aus, dass sie die Tat vorher abgesprochen und sich aufgeteilt haben. Einige der Verdächtigen seien der Polizei schon bekannt. Hinweise auf einen rassistischen Hintergrund gibt es bisher nicht.

Weitere Meldungen

skyline