Landtagswahl 2022 in NRW - Fragen und Antworten

Am 15. Mai wird in Nordrhein-Westfalen ein neue Landtag gewählt. Auf dieser Seite beantworten wir alle Fragen zur Wahl.

© roibu - Fotolia

Wer darf wählen?

Seine Stimme abgeben darf jeder Deutscher, der das 18. Lebensjahr vollendet hat und mindestens 16 Tage vor dem Wahltag seinen Hauptwohnsitz in Nordrhein-Westfalen hat. Das betrifft ca. 13 Millionen Menschen. Die Wahlbenachrichtigungen werden wenige Wochen vor dem Wahltag per Post verschickt. Gewählt werden kann per Briefwahl oder am Wahltag im Wahllokal.

Was wird gewählt?

Bei der Landtagswahl wird die Zusammensetzung des Landesparlament gewählt. Nordrhein-Westfalen ist aufgeteilt in 128 Wahlkreise. In jedem Wahlkreis wird mit der Erststimme ein Direktwahlkandidat oder eine Direktwahlkandidatin direkt in den Landtag gewählt. Hinzu kommen mindestens 53 Abgeordnete, die über die Zweitstimme ins Parlament einziehen. Hier wird eine Partei gewählt und über das Parteienverhältnis entschieden. Zusammen ergibt das 181 Sitze. Durch Überhangmandate kann der Landtag aber weiter wachsen. Überhangmandate entstehen, wenn eine Partei mehr Direktmandate enthält, als ihr über das Zweitstimmenergebnis zusteht. Der Landtag wird für fünf Jahre gewählt.

Wie läuft der Wahltag ab?

Am Wahltag den 15. Mai öffnen im gesamten Bundesland um 8 Uhr die Wahllokale. Bis 18 Uhr haben dann alle Wahlberechtigten die Möglichkeit in ihrem Wahllokal ihre Stimme abzugeben. Mit Schließung der Wahllokale beginnen die vielen Wahlhelfer die abgegeben Stimmen zu zählen. Zusätzlich werden die Briefwahlstimmen gezählt. Die Stimmenauszählung zieht sich meistens bis in den frühen Montagmorgen.

Wahlsonntag bei Radio K.W.

Radio K.W. berichtet in einer Sondersendung am Wahlsonntag über den Ausgang der Landtagswahl. Am 15.Mai werden wir zwischen 18 Uhr und 21 Uhr berichten.

HIER bekommt ihr einen Überblick über alle wichtigen Themen zur Landtagswahl.

Weitere Meldungen

skyline