Landwirte am Niederrhein starten mit der Getreideernte

Die Landwirte hatten durch die andauernde Trockenheit in den letzten Jahren wenig zu lachen. Das Blatt hat sich seit dem Herbst allerdings gewendet und es steht eine zufriedenstellende Ernte bevor.

© Funke Foto Service

Die ersten Mähdrescher sind schon auf unseren Getreidefeldern am Niederrhein im Einsatz. In diesen Tagen beginnt für die Landwirte im Kreis Wesel je nach Wetterlage die Getreideernte. Als erstes wird die Wintergerste geerntet. Die Prognosen sind gut. Nach drei viel zu trockenen Jahren, hat sich die Witterung seit dem letzten Herbst deutlich verbessert und damit pünktlich zur Saat. Vor allem der viele Regen in der ersten Hälfte dieses Jahres habe geholfen, so der Rheinische Landwirtschafts-Verband. Der Mai sei dadurch kühl und feucht verlaufen, begrüßt die Landwirtschaftskammer. In NRW wird auf gut 500.000 Hektar Getreide angebaut, fast die Hälfte davon ist Weizen. Für dieses Jahr werden durchschnittliche Erträge erwartet.

Weitere Meldungen

skyline