Landwirte aus dem Kreis informieren sich über Amprion-Stromtrasse

Weil sie massive Ertragsausfälle durch die Stromtrasse A-Nord befürchten, will der Netzbetreiber Amprion interessierte Landwirte über mögliche Folgen informieren. Heute gab es eine Veranstaltung für Landwirte aus den Kreisen Kleve und Wesel.

© Radio Sauerland/Zidi

Die Landwirte am Niederrhein sind besorgt wegen des neuen Stromkabels von Amprion. Sie befürchten massive Ertragsausfälle durch das Erdkabel, weil sich der Boden auf ohnehin schon trockenen Feldern erwärmt. Heute (10. Mai) gab es deshalb eine Infoveranstaltung für Landwirte aus dem Kreis Wesel im Nachbarkreis Borken. Dabei wurden auch Flächen in Borken und Raesfeld besichtigt, durch die Amprion bereits Erdkabel verlegt hat. Der Netzbetreiber baut eine 300 Kilometer lange Stromtrasse von der Nordsee bis nach Neuss. Bei uns wird das Erdkabel von Hamminkeln über Rees an Xanten und Sonsbeck vorbei verlegt.

skyline