Anzeige
Ein Arzt misst in einer Bereitschaftspraxis in einem Krankenhaus in einem Untersuchungsraum bei einer Patientin den Blutdruck (gestellte Szene). Im Vordergrund liegt ein Stethoskop. (zu dpa: «Bürgermeister laufen Sturm gegen Pläne zu Notfallpraxen»)
© picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod
Teilen:

Lange Arbeitstage im Kreis Wesel gefährden Gesundheit

Im Kreis Wesel arbeiten die Menschen täglich tausende Stunden. Die NGG warnt, dass lange Arbeitstage und wechselnde Schichten die Gesundheit ernsthaft belasten können.

Veröffentlicht: Montag, 08.12.2025 14:50

Anzeige

Rund 635.000 Stunden arbeiten die Menschen im Kreis Wesel jeden Tag – so hat es das Pestel-Institut berechnet. Die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG) warnt, dass lange Arbeitstage und Schichtwechsel die Gesundheit stark belasten können. Wer regelmäßig über zehn Stunden am Tag arbeitet, riskiert Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Verdauungsprobleme und im schlimmsten Fall Burnout oder Diabetes. Besonders kritisch sind unregelmäßige Früh-, Spät- und Nachtschichten, die den Schlaf und die innere Uhr durcheinanderbringen.

Anzeige

Längere Arbeitstage belasten Gesundheit und Familienleben

Anzeige

Die Gewerkschaft kritisiert, dass die Bundesregierung den 8-Stunden-Tag kippen und 12-Stunden-Schichten erlauben will. NGG-Geschäftsführer Adnan Kandemir sagt: „Das darf nicht passieren – die Beschäftigten würden das mit ihrer Gesundheit bezahlen.“ Längere Arbeitstage erhöhen außerdem das Unfallrisiko und erschweren die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die NGG ruft daher ihre Mitglieder auf, sich an der bundesweiten Kampagne „Mit Macht für die 8“ des DGB zu beteiligen und für den Schutz des 8-Stunden-Tages einzutreten.

Anzeige
Anzeige
Anzeige