Langes Wochenende - wohin ein Kurztrip jetzt möglich ist

Fronleichnam lädt viele ein, sich einen Brückentag zu nehmen - und ein langes Wochenende zu genießen. Die Verlockung, in den Urlaub zu fahren ist groß. Aber wohin kann ich und was muss ich beachten? Wir fassen es zusammen.

Die Sonne scheint, es ist warm - viele wollen raus. Der ADAC rechnet für das lange Wochenende mit Staus. Da nach der Öffnung der Hotels und Ferienwohnungen in vielen Regionen Deutschlands wieder generell mehr Urlauber unterwegs sind, dürfte es vor allem am Samstag und Sonntag, teilweise aber auch bereits am Donnerstag auf zahlreichen Autobahnen lebhaft zugehen. Wichtige Reiseziele sind neben den Alpen vor allem die Mittelgebirge sowie die Küsten von Nord- und Ostsee. Aber wie sind die Regeln vor Ort - wo darf ich überhaupt Urlaub machen?

Ab ans Meer nach Ostfriesland

Bei Sonnenschein einen Tag im Strandkorb verbringen - in Ostfriesland©
Bei Sonnenschein einen Tag im Strandkorb verbringen - in Ostfriesland
©

Wer sich nach einer frischen Brise sehnt, der sollte nach Niedersachsen fahren. Hier sind jetzt auch wieder Urlauber erlaubt. Dazu bietet sich etwa der Landkreis Aurich an - mit seinen Küstenorten Pilsum oder Greetsiel. Hier liegt die Corona-Inzidenz unter 30. Bei der Anreise und zweimal wöchentlich müssen Urlauber einen Schnelltest machen. Dies gilt nicht für Menschen, die bereits vollständig geimpft oder genesen sind. Und hier geht sogar etwas Wellness: Hoteleigene Schwimmbäder, Saunen etc. dürfen Gäste geöffnet werden.

Was ist mit den Niederlanden?

Etwas komplizierter wird es für alle, die über die Grenze in die Niederlande fahren möchten. Hier wird seit dem 1. Juni ein negativer PCR-Test für die Einreise benötigt - für alle ab 13 Jahren. Wer mit der Familie verreisen möchte, muss also tief in die Tasche greifen. So ein PCR-Test lässt sich etwa in Rheinberg machen, Kostenpunkt 79,90 Euro pro Person. Danach steht dem Kurztrip aber nichts mehr im Weg - denn nach der Rückreise kann durch einen negativen Schnelltest die Quarantäne in Deutschland umgangen werden. Allerdings: Für bis zu 12 Stunden im Nachbarland wird der Test nicht benötigt.

Wandern in der Sächsischen Schweiz

Bastei und Schwedenlöcher in der Sächsischen Schweiz entdecken©
Bastei und Schwedenlöcher in der Sächsischen Schweiz entdecken
©

Die Sächsische Schweiz liegt südöstlich der Landeshauptstadt Dresden und gilt als eines der faszinierendsten Naturgebieten in Europa. Viele Wanderer erkunden das Elbsandsteingebirge. Die Inzidenz liegt im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge noch über 50, allerdings unter 100. Damit sind hier Campingplätze geöffnet und auch Ferienwohnungen dürfen vermietet werden. Ein negativer Coronatest wird nicht benötigt. Für Hotels gilt aktuell noch ein Beherbergungsverbot.

Fachwerkhäuschen in der Eifel entdecken

Im Landkreis Ahrweiler etwa warten urige Fachwerkhäuser©
Im Landkreis Ahrweiler etwa warten urige Fachwerkhäuser
©

Die Eifel lockt zwischen Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz Besucher mit Gebirgslandschaften und kleinen Dörfchen an. Ein besonderes Ziel ist etwa Monreal - im Tal der Elz im Landkreis Mayen-Koblenz. Die Löwenburg, Ruinen, kleine Gassen und zauberhafte Fachwerkhäuser wirken wie im Märchen. Alternativ lockt der Landkreis Ahrweiler mit zauberhafter Landschaft entlang der Ahr. Beim Urlaub in Rheinland-Pfalz braucht ihr einen negativen Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden ist. Bei mehrtätigen Aufenthalten ist alle 48 Stunden, gerechnet ab Vornahme der jeweils letzten Testung, ein weiterer Test nötig.

Wein trinken an der Mosel

Mit dem Boot über die Mosel schippern und entlang der Weinberge wandern©
Mit dem Boot über die Mosel schippern und entlang der Weinberge wandern
©

Ebenfalls in Rheinland-Pfalz liegt die Weinregion um die Mosel. Entlang der Reben spazieren, alte Burgen erkunden oder sich auf einem Boot für eine Weinprobe niederlassen: Der Kurztrip zur Mosel lohnt sich. Empfehlenswert sind etwa die Orte Cochem oder Bernkastel-Kues, die mit kleinen Gassen locken. Auch hier gilt: Tagesaktueller Coronatest bei Anreise und dann alle 48 Stunden testen lassen. Die Inzidenz liegt noch über 50.

Ein kurzer Städtetrip ruft

Die Elbphilharmonie gilt als neues Wahrzeichen Hamburgs©
Die Elbphilharmonie gilt als neues Wahrzeichen Hamburgs
©

Wer etwas weiter fahren möchte und sich nach der Großstadt sehnt, der kann inzwischen auch wieder in Hamburg Urlaub machen. Auch hier sind Hotels geöffnet, sie dürfen 60 Prozent ihrer Kapazität nutzen. Die Inzidenz liegt unter 30. Allerdings ist zu beachten: Der Schnelltest darf bei Anreise maximal 12 Stunden alt sein. Danach muss alle 72 Stunden ein neuer Test vorliegen. In Deutschlands Hauptstadt Berlin ist Urlaub hingegen noch untersagt, hier gilt ein Beherbergungsverbot.

Weitere Meldungen

skyline