LANUV bestätigt drei Wolfswelpen

Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) hat weitere Wolfsnachweise in Hünxe und Bottrop bestätigt.

© Rolfes, DJV

Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) hat weitere Wolfsnachweise in Hünxe und Bottrop bestätigt. Am 30. Januar 2022 wurden in Hünxe auf einer Weide westlich der A 3 zwei Schafe von Wölfen getötet und und teilweise gefressen. Die genetische Analyse hat ergeben, dass es die Wölfin "Gloria" und ihr begleitender Rüde waren. Zudem konnten die Experten insgesamt drei Welpen nachweisen. Das Rudel war auch an dem Riss eines Rotwild-Schmaltieres am 10. Februar sowie für den Tod eines Schafes am 12.Februar verantwortlich.

Pilotprojekt Herdenschutz

Der Kreis Wesel startet morgen das Pilotprojekt "Herdenschutz für Pferde". In Hünxe wird ein wolfssicherer Zaun im Rahmen eines praktischen Zaunbauseminars aufgestellt. Die Untere Naturschutzbehörde des Kreises Wesel finanziert die Materialkosten von rund 11.000 Euro zu 100 Prozent. 


Diskussionen um den Wolf

Das Gahlener Bürger Forum fordert schon lange Maßnahmen gegen den Wolf. Die CDU Hünxe hat sich schon lange für einen Abschuss der Wölfe ausgesprochen, weil sie zunehmend die Scheu vor den Menschen verlieren. Der NABU ist strikt gegen den Abschuss. Jüngste Gerichts-Urteile haben eine Entnahme des Wolfes untersagt.

Weitere Meldungen

skyline