LANUV bestätigt: Welpe von Wölfin Gloria auf A31 gestorben

Jetzt ist es offiziell bestätigt: Bei dem Tier, das Anfang Dezember auf der A31 bei Dorsten überfahren wurde, handelt es sich um einen Welpen aus dem Schermbecker Rudel.

© Deutscher Jagdverband

Anfang Dezember war ein Wolf auf der A31 bei Dorsten überfahren und getötet worden. Jetzt ist klar, dass es sich um einen Welpen von Wölfin Gloria aus dem Schermbecker Rudel gehandelt hat. Das hat das Landesumweltamt bestätigt. Zu dem Unfall war es im Baustellenbereich nahe der Ausfahrt Kirchhellen gekommen. Die Polizei war zunächst von einem Fuchs ausgegangen.

Drei weitere Welpen des Schermbecker Rudels nachgewiesen

Für das Schermbecker Rudel konnten außerdem drei weitere Welpen nachgewiesen werden. Das LANUV hatte dafür Spuren aus Hünxe ausgewertet. Gloria hat demnach im letzten Jahr zwei Männchen und zwei Weibchen geboren. Aktuell besteht das Rudel somit mindestens aus der Wölfin und den drei verbliebenen Welpen. Ob sich der Vaterrüde noch im Gebiet aufhält, sei nicht klar. Auch im Jahr 2021 hatte Gloria nachweislich mindestens vier Welpen geboren.

Weitere Meldungen

skyline