LANUV bestätigt zwei neue Wolfsnachweise in Schermbeck

Das LANUV konnte zwei Wolfsnachweise im Wolfsgebiet Schermbeck jetzt erneut bestätigen. Damit steht endgültig fest: Hier leben weitere Wölfe neben dem bekannten Gloria-Rudel.

© Deutscher Jagdverband

In Schermbeck sind zwei Wolfsnachweise bestätigt worden, die nicht zum bekannten Gloria-Rudel gehören. Dabei handelt es sich laut Landesumweltamt um ein Weibchen und ein Männchen, deren Spuren erstmals Anfang Juli gefunden wurden. Diese konnten jetzt wieder auf Schermbecker Gebiet genetisch nachgewiesen werden: Im August waren außerhalb des Streifgebietes des bekannten Rudels weitere aufgetaucht.

LANUV rät Tierhaltern weiterhin zu Schutzmaßnahmen

Ob es schon zu einer Paarung gekommen ist, ist noch nicht klar. Das LANUV rät Tierhaltern von Schafen, Ziegen und Gehegewild im Wolfsgebiet Schermbeck und in der umgebenden Pufferzone, ihre Tiere mit geeigneten Zäunen wolfsabweisend zu sichern. Seit diesem Jahr fördert das Land NRW auch Schutzmaßnahmen für Ponys, Fohlen und Jungpferde - mit maximal 30.000 Euro pro Bestand.

Weitere Meldungen

skyline