Last Minute: Geschenkideen für auf den letzten Drücker

Heiligabend rückt unaufhaltsam näher und die Uhr tickt für alle, die noch keine Geschenke für die Liebsten haben, sehr laut. Wie gut, dass wir noch ein paar wirklich schöne Last-Minute-Geschenkideen für euch haben. Fast alle lassen sich bis kurz vor der Bescherung besorgen.

© AdobeStock

Kurz vor Heiligabend sind die Innenstädte voll - von Moers über Xanten nach Dinslaken und Wesel. Alle wollen noch Geschenke für ihre Lieben besorgen, brauchen Geschenkpapier oder andere Kleinigkeiten. Mit unseren Empfehlungen aus dem Programm seid ihr gut auf den Einkauf vorbereitet.

Regional und lecker: Essbare Geschenke vom Niederrhein

Wurst, Gemüse, Saft oder Kuchen im Glas: Das gibt es alles made am und vom Niederrhein© Foto: Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services
Wurst, Gemüse, Saft oder Kuchen im Glas: Das gibt es alles made am und vom Niederrhein
© Foto: Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Warum nicht einfach eine Kiste mit leckeren, regionalen Produkten zusammenstellen? Der Kreis Wesel bietet da ja einiges. Ausgezeichneten Saft vom Niederrhein bekommt man z.B. in Hamminkeln bei Van Nahmen, Bier von hier bei Walter Bräu in Wesel-Büderich, Geilings Bräu in Kamp-Lintfort oder beim Brauprojekt 777 Voerde-Spellen, in Wesel-Bislich auf dem Clostermann Ogranics-Hof gibt's alles aus Bioäpfeln und in Xanten Wurst aus dem Xantener Strohschwein. Viele Konditoreien haben außerdem besondere Stollen im Angebot und in vielen Orten am Niederrhein gibt es auch Imker, die Honig von hier anbieten. Und das Beste: Einige Höfe am Niederrhein haben auch Automaten, an denen man sich sogar noch nach Ladenschluss selbst bedienen kann - Inspirationen gibt es auch hier.

Bücher und Spiele: Die Bestseller des Jahres

Bücher zu Weihnachten sind eine gute Idee - wenn sie zum Beschenkten passen.© Foto: Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services
Bücher zu Weihnachten sind eine gute Idee - wenn sie zum Beschenkten passen.
© Foto: Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Bücher und Spiele gehen als Geschenk eigentlich immer - auch kurz vor knapp. Einzige Bedingung: Der Beschenkte muss das, was man ihm da schenkt, auch mögen. Ein Thriller für jemanden, der nur Liebesromane liest, ist schwierig. Einigermaßen richtig liegt man immer mit den Bestsellern des Jahres. Bei den Thrillern ist das in diesem Jahr "Mimik" von Sebastian Fitzek. In der Geschichte geht es um die Mimikresonanz-Expertin Hannah Herbst, die sich plötzlich selbst nicht mehr trauen kann. Sie muss das Video einer Mörderin analysieren, die mutmaßliche Täterin: sie selbst. Für Roman-Fans ist der Bestseller "Der Gesang der Flusskrebse" von Delia Owens interessant: Delia Owens erzählt intensiv und atmosphärisch davon, dass wir für immer die Kinder bleiben, die wir einmal waren. Und den Geheimnissen und der Gewalt der Natur nichts entgegensetzen können. Bei den Lebensberatungsbüchern ist es "Das Kind in dir muss Heimat finden" von Stefanie Stahl - wer mit seinem inneren Kind arbeitet, dem bieten sich demnach Möglichkeiten, Konflikte zu lösen, Beziehungen glücklicher zu gestalten und auf (fast) jedes Problem eine Antwort zu finden. Wer eher Spiele als Bücher verschenken will, liegt mit dem Spiel des Jahres richtig: Das ist "Cascadia" - hier müssen die Spieler versuchen, ein funktionierendes Biotop anzulegen.

Geschenke mit Flausch: Alpakatour und Co.

Alpakas aus Schermbecker Zucht
Alpakas aus Schermbecker Zucht© Gerd Hermann / FFS FUNKE Foto Services
Alpakas aus Schermbecker Zucht
© Gerd Hermann / FFS FUNKE Foto Services

Gemeinsame Zeit zu verschenken ist immer gut. Noch besser, wenn diese Zeit mit Flausch angefüllt ist. Ein Besuch auf einer Alpaka-Farm ist deshalb das perfekte Geschenk! Die Lopaka Ranch in Schermbeck bietet noch bis Mitte des Jahres Farmtouren und Spaziergänge mit den niedlichen Tieren an - die Gutscheine dafür bekommt man innerhalb von Minuten per Mail. Auch schön: Eine Tierpatenschaft für ein Tier im Kalisto-Streichelzoo in Kamp-Lintfort. Patenschaften gibt's z.B. für Erdmännchen, Meerschweinchen oder Alpakas. Das Gute an diesen Geschenken: Die Gutscheine lassen sich auch fünf Minuten vor Bescherung noch basteln....

Selbermachen statt kaufen: Geschenke aus der Küche

Essbare Geschenke sehen gut aus - und sind vor allem echt schnell gemacht.© Foto: Radio K.W.
Essbare Geschenke sehen gut aus - und sind vor allem echt schnell gemacht.
© Foto: Radio K.W.

Geschenke aus der Küche sehen hübsch aus, schmecken gut und sind auch relativ schnell gemacht. Voraussetzung: Hübsche Einmachgläser, in denen man Backmischungen, gewürzte Öle oder Chutneys verpacken kann. Schleife und Grußkärtchen drum, fertig. Im Internet findet ihr ganz viele Inspirationen für Geschenke im Glas. Und natürlich haben wir auch was Regionales für euch. Backbloggerin Julia aus Hamminkeln von "Julia's Sweet Bakery" hat uns ein paar schöne Rezepte gegeben - für Glühweinsirup, Glühweinlikör und gebrannte Nusskerne. Mit einem Klick in die Galerie könnt ihr die Rezepte herunterladen und ausdrucken.

skyline