LEADER fördert wieder Kleinprojekte u.a. in Rheinberg

Die Bewerbung für das LEADER-Programm in Rheinberg, Xanten, Sonsbeck und Alpen ist gestartet. Gefördert werden Kleinprojekte bis 20tausend Euro.

© Stadt Rheinberg

Vereine oder Initiativen in Alpen, Sonsbeck, Rheinberg und Xanten können sich jetzt wieder für Gelder aus dem LEADER-Programm bewerben. Unterlagen und Formulare stehen ab sofort zum Download bereit. Der aktuelle Aufruf richtet sich an Kleinprojekte, die das Miteinander oder die Entwicklung im Ort stärken. Sie können über LEADER zu 80 Prozent gefördert werden. Die Gesamtkosten sollen aber nicht teurer sein als 20tausend Euro.


Bewerbungsfrist endet Mitte März

Die Bewerbungsphase für Kleinprojekte der LEADER-Region „Niederrhein: Natürlich lebendig!“ läuft bis zum 15. März. Im April fällt die Entscheidung, wohin die Gelder fließen. Der Kreis Wesel hat schon oft von dem Programm profitiert. Zum Beispiel wird darüber das Planungsbüro finanziert, mit dem das Amphitheater in Birten verschönert werden soll. Außerdem konnte mit den Fördergeldern ein Wettbewerb für klimafreundliche Vorgärten ausgerufen werden.


skyline