Lebenshaltungskosten im Kreis Wesel im Bundesdurchschnitt
Veröffentlicht: Freitag, 27.10.2023 09:37
Das Institut der deutschen Wirtschaft hat einen Preisindex für die Lebenshaltungskosten ermittelt. Der Kreis Wesel liegt demnach im Mittelfeld.
Das Leben im Kreis Wesel ist mit im Vergleich zu seinen Nachbarkreisen teurer - aber unter dem Bundesschnitt. Das geht aus Zahlen des Instituts der deutschen Wirtschaft hervor. Deutschlandweit liegen wir demnach auf Platz 192 von 400 Städten und Kreisen mit einem errechneten Preisindex von 96,9. Die Kreise Kleve, Borken und die Stadt Duisburg liegen leicht darunter. Bei den Lebenshaltungskosten spielen unter anderem die Mietkosten eine große Rolle.
NRW-weit ist das Leben in Köln, Düsseldorf, Bonn und Münster am teuersten
Das Institut der Deutschen Wirtschaft hat einen Preisindex ermittelt, der Wohn- und Lebenshaltungskosten wie Miete, Strom, Gas und Lebensmittel für alle 400 Kreise und kreisfreien Städte transparent vergleicht. Die Datenerhebung erfolgte dabei weitgehend automatisiert. NRW-weit ist das Leben in Köln, Düsseldorf, Bonn und Münster am teuersten - bundesweit in München, Hamburg und Frankfurt. Hier bekommt ihr einen Überblick über die Lebenshaltungskosten in Deutschland.