Lehre weiter unbeliebt - Handwerk sucht Azubis

Viele Jugendliche wollen in Corona-Zeiten anscheinend noch warten, statt direkt mit einem Job durchzustarten. Ausbildungen stehen zum Leidwesen der Betriebe nicht hoch im Kurs.

© Bundesagentur für Arbeit

Viele Jugendliche wollen in Corona-Zeiten anscheinend noch warten, statt direkt mit einem Job durchzustarten. Ausbildungen stehen zum Leidwesen der Betriebe nicht hoch im Kurs. Im Kreis Wesel ist die Zahl der Bewerber im zweiten Pandemiejahr nochmal um über vier Prozent zurückgegangen. Die Unternehmen haben dagegen sogar rund 80 Lehrstellen mehr angeboten als im Vorjahr. Noch immer sind über tausend unbesetzt, zum Beispiel Optiker, Bäcker, Kaufleute und Mechatroniker. Die Weseler Arbeitsagentur bietet weiter Beratungen und viele Online-Workshops an. 


Im Kreis Wesel waren im Juni über 15.800 Menschen auf Jobsuche. Das sind laut Arbeitsagentur fast 200 weniger als im Monat davor. Vor genau einem Jahr waren die Pandemiefolge noch deutlicher zu spüren. Da gab es über 730 Arbeitslose mehr als jetzt. Außerdem ist die Zahl der Stellenangebote im Juni gestiegen. Im Vergleich zum Vormonat sogar um mehr als ein Drittel. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 6,5 Prozent. 

skyline