Leiche gefunden: Ermittler lösen Vermisstenfall in Duisburg

In Duisburg haben Polizisten die Leiche einer vermissten Frau gefunden. Ihr Ehemann hatte gestanden, die 26-Jährige nach einem Streit getötet zu haben.

© Brian Jackson - Fotolia

Seit Anfang September wurde Mine O. aus Duisburg vermisst, jetzt ist sicher: Die 26-Jährige ist tot. Die Polizei hatte nach einem Geständnis des Ehemanns (28) eine Leiche in einem Waldstück gefunden. Nach der Obduktion am Freitag steht nun fest, dass es sich dabei um Mine O. handelt.

Ermittlungen führten zu Ehemann

Der 28-jährige Ehemann hatte zunächst behaupt, dass er Mine O. zuletzt am 7. September in der gemeinsamen Wohnung gesehen hatte. Diese sollte sie verlassen haben, um bei einer Freundin zu übernachten. Seit Ende Oktober war öffentlich und europaweit nach der Vermissten gesucht worden. Bei den umfangreichen Recherchen geriet laut Polizei zunehmend der Ehemann Ercan E. in den Fokus der Ermittlungen.


Angemietete Garage mit Hinweisen

Die Ermittlungen führten die Kripo zu einer Garage in Wanheim-Angerhausen, die der 28-Jährige kurz nach dem Verschwinden seiner Frau angemietet hatte. Hier wurde unter anderem Kleidung der Vermissten sowie ihr Ausweis und später auch ihr Handy gefunden. Mithilfe eines Leichenspürhundes konnte bestätigt werden, dass in der Garage vorübergehend ein Leichnam gelagert wurde. Der Ehemann wurde festgenommen. Im Zuge seiner Vernehmung gestand er, Mine O. nach einem Streit getötet zu haben. Anschließend habe er ihren Leichnam in einen Koffer gepackt und diesen in sein Auto geladen. Tage später habe er dann eine Garage angemietet und die Tote dort gelagert. Eine Woche später habe er den Körper seiner Frau mit dem Auto in ein schwer zugängliches Waldgelände gebracht und vergraben. Dort wurde später die Leiche gefunden.

Haftbefehl gegen Ehemann erlassen

Mine O. starb laut Obduktion aufgrund einer Gewalteinwirkung gegen den Hals. Das Motiv des Ehemanns ist laut Polizei noch nicht hinreichend erklärt. Gegen ihn wurde ein Haftbefehl wegen Totschlags erlassen.


Weitere Meldungen

skyline