Letzte 30 Zentimeter auf A40-Brücke Neuenkamp geschlossen

Bei der neuen Rheinbrücke in Duisburg-Neuenkamp wird heute offiziell Brückenschluss gefeiert. Die letzten 30 Zentimeter des ersten Brückenbauwerks sind geschafft.

© Keipke Architekten

Die neue A40-Brücke Neuenkamp hat einen Meilenstein geschafft. Die letzten 30 Zentimeter des Bauwerks über dem Rhein sind geschlossen. Heute wird das offiziell gefeiert. Bis Herbst folgen unter anderem noch Brückenbelag, Geländer und Lärmschutz. Noch in diesem Jahr sollen dann die ersten Autos über die Südbrücke rollen. Sie ist aber nur die eine Hälfte des Komplett-Neubaus. Im Anschluss entsteht noch bis 2026 die Nordbrücke direkt daneben. Am Ende wird die neue A40-Brücke nahe Moers vier Spuren je Richtung haben. Erster Spatenstich war im Dezember 2019.

Über die neue Brücke rollen einmal über 100tausend Autos pro Tag

Die alte Brücke kann die Lasten durch den wachsenden Verkehr auf Dauer nicht mehr tragen. Ausgelegt war sie in den 70-er Jahren für 30tausend Autos, heute sind es über hunderttausend. Die Planer der neuen A40-Brücke Neuenkamp rechnen bis 2030 sogar mit über 126tausend Autos und LKW pro Tag. Der Neubau wird deshalb höher, länger und breiter konzipiert. In beide Richtungen wird es auch Geh- und Radwege geben - abgeschirmt durch eine über sechs Meter hohe Lärmschutzwand.

Weitere Meldungen

skyline