Lichterfahrten der Landwirte im Kreis Wesel starten

Bereits zum dritten Mal fahren die Landwirte im Kreis Wesel mit ihren bunt geschmückten und leuchtenden Treckern über die Straßen. Hier gibt es die Termine in der Übersicht.

© Svenja Stegemann, Land schafft Verbindung

Die Bauern im Kreis Wesel wollen mit ihren Treckerfahrten im Advent wieder "Einen Funken Hoffnung" verbreiten. In Wesel und Kamp-Lintfort gibt es die ersten beiden von insgesamt acht Lichterfahrten durch den Kreis. Am Sonntag ist dann Hamminkeln dran. Weitere Korsos mit weihnachtlich geschmückten Treckern sind bis zum 17. Dezember in Alpen, Xanten, Sonsbeck, Voerde, Dinslaken und Hünxe geplant. Dabei machen die Landwirte auch Stopps an Kinder- und Pflegeheimen. Das große Spektakel vom vergangenen Jahr über den Rheindeich ist für den dritten Samstag im Dezember vorgesehen.

Landwirte wollen auf ihre Situation aufmerksam machen

Die Bauern-Initiative "Land sichert Versorgung" hatte die Lichterfahrten 2020 ins Leben gerufen, um den Menschen in der Pandemiezeit eine Freude zu machen. Mittlerweile sind sie schon fast zu einer Art Tradition geworden. Neben der Weihnachtsstimmung wollen die Landwirte aber auch auf ihre Situation und die aktuellen Probleme aufmerksam machen. Sie kämpfen für mehr Regionalität im Supermarkt und mehr Sicherheit bei den Arbeitsplätzen und der Lebensmittelversorgung.

Hier ist der weihnachtliche Trecker-Korso in Wesel unterwegs

Am 3. Dezember startet die Lichterfahrt im Hafengebiet in Wesel. Ab 17 Uhr rollen die Trecker von der Hafenstraße über die Maaßenstraße und die Wilhelm-Ziegler-Straße bis zum Nikolausstift. Von hier aus geht es dann wieder über die Maaßenstraße und den Hansaring Richtung Innenstadt. Von der Norbertstraße, geht es über den Mühlen- und Kaldenberg bis zum Parkplatz an der Kinderklinik des Marienhospitals. Dann über die Pastor-Jansen-Straße, Esplanade und Sandstraße, vorbei am Haus Honnerbach. Von dort aus geht es über die Antoni-, Magermann- und Pastor-Bölitz-Straße, über den Hansaring, die Komtur- und Niederstraße zum Altenheim am Willibrordiplatz. Dann verläuft die Strecke von über die Stein-, Johannis-, Nieder- und Martinistraße zum Martinistift. Über die Pastor-van-den-Giet-Straße und den Herzogenring geht es vorbei am evangelischen Kinderheim und über die Fluthgrafstraße, Nordglacis, Blankenburgstraße, Breiter und Sophienweg in Richtung Feldmark. Hier ziehen die Weihnachtstrecker über die Grün-, Tilsiter und Hamminkelner Landstraße sowie über die Reeser Land- und Memelner Straße zum Seniorenheim St. Lukas, bevor es von hier wieder über die Hamminkelner Landstraße, die Friedrich-Geselschap- und Ackerstraße zum Parkplatz der Eishalle geht.

Die Lichterfahrt in Kamp-Lintfort startet in der Nähe des Eyller Bergs

In Kamp-Lintfort fahren die Landwirte mit ihren Weihnachts-Treckern auch am 3. Dezember durch die Straßen. Los geht es in der Nähe des Eyller Bergs, über die Eyllerstraße zur Bürgermeister-Schmelzing-Straße. Hier hält die Kolonne am Parkplatz gegenüber des St.  Bernhard-Hospital. Dann geht es wieder über die Bürgermeister-Schmelzing-Straße bis zur Sandstraße. Nächster Haltepunkt: Das Caritasaltenheim St. Hedwig. Von dort aus führt die Strecke über die Ferdinatenstraße, Mittelstraße, Eyller Straße zur Sudermannstraße bis zur Belia Seniorenresidenz. Dann rollen die Trecker von der Rundstraße, über den Dieprahmsweg, die Friedrich-Heinrich-Allee, Kattenstraße, Ringstraße, Franzstraße, Ebertstraße, Montplanetstraße, Königstraße, Hardenbergstraße, Freiherr-vom-Stein-Straße, Moerser Straße bis zum Caritas Seniorenzentrum St. Josef und Hausgemeinschaft an der Walkenriedstraße. Die letzte Runde führt dann von der Moerser Straße, Rheinberger Straße (B510), Wiesenbruchstraße, Fasanenstraße, Saalhoffer Straße, Rheinberger Straße (B510), Schanzstraße, Wilhelmstraße, Markgrafenstraße, Hardenbergstraße, Montplanetstraße zum Innenstadtring, Ringstraße, Friedrich-Heinrich-Allee. Das Ende: Quartiersplatz am Zechenturm (Einfahrt gegenüber vom Bendsteg).

In Hamminkeln sind die Landwirte am Sonntag unterwegs

Am 4. Dezember startet dann der der Lichterzug in Hamminkeln. Los geht es um 17 Uhr am Parkplatz vom Bautreff Borgers. Von hier ziehen die Weihnachtstrecker über Loikumer Rott, Daßhorst und Weststraße zum Christopherus-Haus. Weiter geht es über Am Feldrain, Minkelsches Feld und die Ringenberger Straße zum evangelischen Kinderheim – und dann über Martin-Luther-, Markt- und Mehrhooger Straße noch einmal am evangelischen Kinderheim vorbei.

Die weiteren Termine:

10. Dezember Alpen/Xanten

11. Dezember Labbeck/Sonsbeck/Hamb

16. Dezember Schermbeck

17. Dezember Sternfahrt: Hiesfeld/Dinslaken, Hünxe-Bruckhausen, Voerde

Weitere Meldungen

skyline