Lichterfahrten der Landwirte im Kreis Wesel starten
Veröffentlicht: Freitag, 01.12.2023 07:12
Die bunt leuchtenden Trecker-Kolonnen fahren ab morgen (2. Dezember) wieder durch den Kreis Wesel. Den Start macht Kamp-Lintfort. Es werden vorerst die letzten Lichterfahrten sein.

Die Bauern im Kreis Wesel wollen mit ihren Treckerfahrten im Advent wieder "Einen Funken Hoffnung" verbreiten. In Kamp-Lintfort gibt es die erste von insgesamt acht Lichterfahrten durch den Kreis. Nächste Woche sind dann Voerde, Dinslaken, Hünxe, Dingden und Rheinberg dran. Bis zum 21. Dezember fahren die Korsos mit dem weihnachtlich geschmückten Treckern. In diesem Jahr wird es die vorerst letzten Lichterfahrten im Kreis Wesel geben. Das liegt vor allem daran, dass die Landwirte sich nicht gehört fühlen.
Landwirte protestieren gegen politische Rahmenbedingungen
Die Lichterfahrt soll den Zuschauern zwar Weihnachtsstimmung machen - sie ist aber auch eine Demo. Die Bauern protestieren mit den Lichterfahrten unter anderem gegen die politischen Rahmenbedingungen und für mehr Regionalität im Supermarkt sowie Sicherheit bei den Arbeitsplätzen und der Lebensmittelversorgung. Außerdem geht es um Wertschätzung ihrer Arbeit. Die Bauern-Initiative "Land sichert Versorgung" hatte die Lichterfahrten 2020 ins Leben gerufen, um den Menschen in der Pandemiezeit eine Freude zu machen.
Hier sind die Trecker-Kolonnen durch den Kreis Wesel unterwegs:
- 02.12.23 Kamp-Lintfort
- 09.12.23 Voerde/Dinslaken/Hünxe + Rheinberg
- 10.12.23 Dingden
- 16.12.23 Wesel Innenstadt
- 16. + 17.12.23 Sonsbeck/Xanten/Alpen
- 19.12.23 Hamminkeln/Mehrhoog
- 21.12.23 Wesel Lühlerheim/ev. Krankenhaus
Die erste Strecke führt durch Kamp-Lintfort
Los geht es am 2. Dezember um 17 Uhr an der Eyller Berg Straße - zunächst zum Parkplatz gegenüber des St. Bernhard-Hospitals in Kamp-Lintfort. Die nächsten Haltepunkte sind dann das Caritas-Haus St. Hedwig an der Sandstraße 37, die Belia Seniorenresidenz am Hölderlinweg 2 und das Caritas-Seniorenzentrum St. Josef an der Walkenried-Straße 2. Die Lichterfahrt führt durch mehrere Straßen und endet am Quartiersplatz am Zechenpark.