Linke fordert Fahrgäste zu entschädigen

Die Linke im Kreistag Wesel fordern Entschädigungen für Bahnpendler. Der Zugverkehr am Niederrhein wird in den nächsten Wochen eine Zumutung, so die Befürchtung.

© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Die Linke bei uns ruft Land und VRR dazu auf, Bahnfahrer für ausfallende Züge zu entschädigen. Die vorübergehende Streichung des RE49 ab kommender Woche sei "eine Katastrophe für Bahnnutzer*innen im Kreis Wesel“, sagte Karin Pohl, die für die Linke im Kreis- Mobilitätsauschuss sitzt. Der RE5 sei ständig unzuverlässig. Mit der Streichung des RE49 werde es noch stärker zum Glücksspiel, ob und wann man mit dem Zug fahren könne, so Pohl. Sie hält außerdem die Privatisierung für eine Fehlentscheidung. Alle Bahnleistungen müssten wieder an die Deutsche Bahn übertragen werden.

skyline