Linkenfraktionschef aus Dinslaken wird bedroht

Laut Sascha H. Wagner aus Dinslaken sind es "Querdenker" aus dem Kreis Wesel. Der Fraktionschef der Partei "Die Linke" für den Kreis Wesel hat heute Anzeige erstattet, weil er bedroht werde.

Ein Einsatzwagen der Polizei (Symbolbild). 
Bei Verwendung in Social Media muss die Bildquelle am Bild genannt werden; bei Verwendung als Nachrichtenbild spielt das System diese automatisch mit aus.
© abr68/Fotolia.com

Seit einigen Tagen steigen die Meldungen über Tötungsaufrufe vor allem gegen Politiker, aber auch Mediziner oder Journalisten im Internet. Eine Auswertung vor allem von offenen Chatgruppen beim Messenger-Dienst Telegram zeigen, dass dies in den letzten Monaten zugenommen hat, meldet z.B.die Tagesschau.

Heute Mittag hat der Linkenfraktionschef im Kreis Wesel, Sascha H. Wagner aus Dinslaken, Anzeige erstattet, weil er sich bedroht fühlt. Gegenüber Radio K.W. sagte er, ihm liege ein Screenshot aus einer Telegram-Chatgruppe vor, dort steht geschrieben: Man wolle mal bei dem Kommunisten mit 15-20 Leuten aufkreuzen, da er eine Lektion bräuchte“. Die Polizei bestätigte die Anzeige und sagte uns auch, dass die Kontrolle dieser Chatgruppen sich als sehr schwierig gestalte.

Weitere Meldungen

skyline