Lippefähre "Quertreiber" ist wieder in der Winterpause

Nur mit Muskelkraft können Ausflügler sich mit dem "Quertreiber" über die Lippe ziehen. Bis zu 800 am Tag haben das in dieser Saison ausprobiert. Jetzt ist aber erstmal Pause.

© Stadt Wesel

In Wesel hat die Lippefähre „Quertreiber“ jetzt ihr Winterlager bezogen. Am Wochenende wurde das beliebte Highlight für Ausflügler aus dem Wasser gezogen. Die Pause wird wieder genutzt, um die Fähre technisch zu prüfen. Hin und wieder müssen Teile ersetzt werden. Außerdem bekommt der "Quertreiber" einen neuen Anstrich. Die Fähre wird mit reiner Muskelkraft betrieben. An sonnigen Tagen setzten bis zu 800 Menschen mit ihr über. Traditionell startet die Saison der Lippefähre am Karsamstag. Das wäre im kommenden Jahr der 16. April. Kommt nichts dazwischen, wird der "Quertreiber" eine Woche vorher durch das Technische Hilfswerk wieder ins Wasser gesetzt.

Weitere Meldungen

skyline