Lippefähre "Quertreiber" startet verspätet in die Saison

Weil des sehr hohen Wasserstandes und technischer Probleme vor Ort muss die Lippefähre in Wesel später in die Saison starten. Los gehen soll es am 23. April.

© Stadt Wesel

Die Weseler Lippefähre muss in diesem Jahr später in die Saison starten als üblich. Traditionell wird der "Quertreiber" am Karsamstag für den Einsatz freigegeben und bereits eine Woche vorher durch das THW ins Wasser gesetzt. Wegen des sehr hohen Wasserstandes war dies laut Stadt am vergangenen Samstag aber nicht möglich. Außerdem habe es technische Probleme gegeben. Der Start soll jetzt um eine Woche verschoben werden. Läuft alles nach Plan, soll der Quertreiber am Samstag nach Ostern in Betrieb gehen.

Auch die Keer Tröch II zwischen Bislich und Xanten startet verspätet in die Saison

Auch der Saisonstart für die Personenfähre Keer Tröch II zwischen Bislich und Xanten hatte sich verschoben. Eigentlich startet sie traditionell an Palmsonntag in die Saison und befördert Fußgänger und Radfahrer über den Rhein. Die Gespräche mit dem neuen Pächter dauern allerdings noch an. Der Heimatverein geht davon aus, dass die Fähre Ende des Monats in die Saison startet.

Weitere Meldungen

skyline