LKW-Waage auf A40 wird gewartet

Auf der A40-Brücke Neuenkamp gibt es übers Wochenenende einen Engpass. Richtung Essen gibt es nur eine Spur wegen Wartungsarbeiten.


© Funke Foto Service

Die LKW-Waage an der A-40 Brücke Neuenkamp muss gewartet werden. Seit fast einem Jahr fängt sie jetzt schon zu schwere Laster ab, damit die Brücke bis zum Neubau hält. Heute ab 20 Uhr kommen Autofahrer Richtung Essen nur noch über eine Spur durch. Außerdem ist in dieser Richtung die Ausfahrt Homberg gesperrt. Der Verkehr wird über Duisburg-Häfen umgeleitet. Zum Berufsverkehr Montagmorgen (5 Uhr) soll alles wieder frei sein.


Täglich 75 LKW zu schwer

Im November gingn die Wiegeanlagen Richtung Essen in Betrieb, ein halbes Jahr später auch Richtung Venlo. Im Juli teilte das NRW-Verkehrsministerium mit, dass an Werktagen im Schnitt 75 zu schwere Laster abgeleitet werden müssen. Die A40-Rheinbrücke Neuenkamp ist fast 50 Jahre alt. Bis 2026 muss sie noch durchhalten. Dann soll der Neubau fertig werden.

Weitere Meldungen

skyline