Lohn-Statistik: Die Hünxer verdienen kreisweit am meisten

Das Statistische Landesamt hat wieder die verfügbaren Jahreseinkommen verglichen. Im Kreis Wesel landen Hünxe und Schermbeck an der Spitze, Kamp-Lintfort und Voerde dagegen hinten.

© FunkeFotoService

Jeder im Kreis Wesel hat im Jahr fast 24.000 Euro zum Ausgeben - jedenfalls statistisch gesehen. Am höchsten ist das verfügbare Einkommen in Hünxe mit über 28.000 Euro. Die Gemeinde liegt damit in einem landesweiten Ranking auf Platz 31. Dahinter folgt kreisweit Schermbeck. Am wenigsten bleibt den Kamp-Lintfortern für ihre Alltagsausgaben. Sie liegen rund 3400 Euro unter dem Kreis-Schnitt, sagen die Landesstatistiker. Und auch in Voerde ist das Geld relativ knapp.

Kreis Wesel liegt mit Jahreseinkommen pro Kopf im Landesschnitt

Der Kreis Wesel landet mit seinem Jahreseinkommen pro Kopf ungefähr im Landesschnitt. In ganz NRW sticht vor allem Meerbusch mit besonders vielen Großverdienern hervor - etwa 35.700 Euro hat hier jeder im Jahr zur Verfügung. Am unteren Ende der Skala steht Gelsenkirchen mit rund 17.900 Euro. Das höchste Wachstum an Gesamteinkommen verzeichnete kreisweit Xanten, gefolgt von Neukirchen-Vluyn.

skyline