Lokführer - ein abwechslungsreicher Beruf mit Zukunft

Die NIAG sucht Personal für Bus und Bahn. Als Lokführer im Güterverkehr muss man eigenständig handeln können. Auch hier sind Seiteneinsteiger willkommen.

© Sebastian Falke, Radio KW

Die NIAG freut sich über neun zusätzliche Busfahrer. Die Männer im Alter zwischen 26 und 54 wurden im eigenen Bildungszentrum umgeschult, nach dem sie früher u.a. als Koch oder Schlosser gearbeitet hatten. 90 Tage Unterricht und 30 Tage Praktikum liegen hinter ihnen, ab heute fahre sie die zwölf Meter langen Busse quer durch den Kreis Wesel. Nach zwei Jahren Berufspraxis können sie zur Prüfung als IHK-geprüfter Berufskraftfahrer zugelassen werden. Dies entspricht einem Gesellenbrief in anderen Berufen. Der Bedarf und Busfahrern und auch Lokführern ist nach wie vor groß. Weitere Infos gibt es hier www.niag-bildung.de oder Tel.: 2841 205-252

Mathias Schmiegelt ist Lokführer mit Leib und Seele© Sebastian Falke, Radio KW
Mathias Schmiegelt ist Lokführer mit Leib und Seele
© Sebastian Falke, Radio KW

Mathias Schmiegelt ist Lokführer mit Leib und Seele. Er hat den Beruf von der Pieke auf gelernt und setzt auch in Zukunft auf die Bahn. Aus seiner Sicht müssten noch viel mehr Güter auf die Schiene, schon alleine aus Gründen der Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Ein Zug ersetzt mehr als vierzig Lkw. Arbeit ist genug da, die NIAG sucht noch Lokführer. Auch Umschulungen sind in der eigenen NIAG Bildungsstätte möglich.

© Sebastian Falke, Radio KW
© Sebastian Falke, Radio KW
© Sebastian Falke, Radio KW
© Radio KW

Weitere Meldungen

skyline