Loveparade-Gedenken: Nacht der 1000 Lichter in Duisburg

Morgen jährt sich die Loveparade-Katastrophe zum zehnten Mal. Heute findet ein Gottesdienst und die Nacht der 1000 Lichter zum Gedenken der Opfer statt.


© Tanja Pickartz/ FFS FUNKE Foto Services

In Duisburg, an der Stelle, an der vor 10 Jahren im Gedränge der Loveparade 21 Menschen gestorben sind, findet heute die Nacht der 1000 Lichter statt. Zu Corona-Zeiten dürfen allerdings nur 80 Menschen gleichzeitig in dem Unglückstunnel sein. Die Organisatoren bitten auch um Vorabanmeldung. Zuvor wird es einen Gottesdienst geben. Gerichtlich wurde alles aufgearbeitet, allerdings ohne eine Schuldigen zu finden. Der Richter am Landgericht Duisburg erklärte Anfang Mai - wir können die Katastrophe erklären, haben aber nicht den einen Bösewicht gefunden - es sei eine Verkettung mehrerer Fehler gewesen.

skyline