Mahnwache: Fridays For Future demonstriert am Reeser Meer

In Rees-Haldern veranstaltet am Freitagnachmittag Fridays For Future eine Mahnwache am Ufer des Reeser Meers. Grund sind Pflegemaßnahmen der Stadt bei der mehrere Bäume und Sträucher entfernt werden. Die FFF-Ortsgruppe ist empört: Der Wald sei gesund.

© Hans Blossey - blossey.eu

In Rees-Haldern lädt Fridays For Future heute Nachmittag zu einer Mahnwache ein. Die Ortsgruppe trifft um 16.30 Uhr am Ufer des Reeser Meeres. Dort laufen aktuell Rodungsarbeiten. Laut der Stadt Rees seien dies routinemäßige Pflegemaßnahmen , die zu Förderung der Artenvielfalt beitragen würden. Sie wurden zuletzt vernachlässigt und von der Naturschutzbehörde abgesegnet. Zudem sei die Fläche nicht als Wald eingezeichnet.

Die Ortsgruppe von Fridays For Future zeigt sich enttäuscht, denn der Wald sei gesund. Das Ökosystem würde um 30 Jahre zurückgeworfen. Auch das Argument der Verkehrssicherheit für Fahrradfahrer greife nicht, denn zwischen Wald und Radweg liegt eine Wiese. Auf eine Mail mit dem Wunsch, die Arbeiten zu stoppen hatte Bürgermeister Christoph Gerwers bereits mit einer Absage reagiert.

Weitere Meldungen

skyline