Mahnwache gegen den Hafenausbau in Wesel

Das Bündnis „Rhein-Lippe Aue Bleibt!“ protestiert ab 16 Uhr vor dem Weseler Rathaus gegen den Ausbau der Rhein-Lippe-Hafens. Es befürchtet die Versiegelung schützenswerter Natur.

© Blossey-FUNKE Foto Services

Vor dem Rathaus in Wesel treffen sich Gegner des Hafenausbaus zu einer Demo. Die Mahnwache startet um 16 Uhr. Das Bündnis „Rhein-Lippe Aue Bleibt!“ will mit dem Protest ein Zeichen gegen den Ausbau der Logistikflächen setzen. Sie befürchten, dass über 30 Hektar schützenswerte Naturlandschaft verloren gehen könnten. In der Vergangenheit hat das Bündnis schon über 1.800 Unterschriften gegen das Projekt gesammelt. 

Auch rechtliche Schritte stehen zur Debatte

Sie sorgen sich neben der Versiegelung weiterer Flächen unter anderem auch, dass der LKW-Verkehr im Raum Wesel und Voerde immer weiter zunimmt und zu belastend wird. Sollte es keine Reaktion von Seiten der Stadt geben, kündigt das Bündnis rechtliche Schritte an. Wesel will den DeltaPort Hafen in Richtung Voerde erweitern, weil das Transportaufkommen deutlich wächst. Am stärksten legen die Wasserstraßen zu. 

Weitere Meldungen

skyline