Mann aus Voerde wird Opfer von WhatsApp-Betrugsmasche

Im Kreis Wesel gab es am Wochenende mehrere Betrugsversuche. Ein Mann aus Voerde (63) ist dabei einer Betrugsmasche per WhatsApp zum Opfer gefallen.

© FUNKE Foto Services

Kreisweit gab es am Wochenende gleich mehrere Betrugsversuche. In Voerde ist ein 63-Jähriger Opfer einer Betrugsmasche über WhatsApp geworden. Er hatte eine Nachricht von seinem angeblichen Sohn über eine neue Nummer erhalten. Der vermeintliche Sohn gab an, sein altes Handy sei ihm heruntergefallen. Er bat um einen Geldbetrag, um eine Rechnung zu begleichen. Erst nachdem der Vater eine größere Summe überwiesen hatte, flog der Betrug auf. Neben der WhatsApp-Masche versuchten Betrüger außerdem als falsche Polizisten oder Vollzugsbeamte an Geld zu kommen. In diesen Fällen blieb es allerdings beim Versuch.

Polizei appelliert: Klärt eure Angehörigen auf!

Die Polizei warnt immer wieder vor dreisten Betrugsmaschen, mit denen Unbekannte im Kreis Wesel an Geld kommen wollen. Unbekannten sollte demnach niemals Geld ausgehändigt werden. Außerdem solltet ihr euch bei Verdacht immer auf anderem Wege vergewissern, ob es sich tatsächlich um Angehörige in Not handelt. Im Zweifel immer die Polizei anrufen.

Weitere Meldungen

skyline