Marienthaler Martinsmarkt feiert "silbernes" Jubiläum
Veröffentlicht: Dienstag, 29.10.2024 13:43
Der Marienthaler Martinsmarkt findet in diesem Jahr zum 25ten Mal statt. Mit 64 Ausstellern gibt es so viele wie noch nie. Der Markt ist wegen der familiären Atmosphäre beliebt.
Der Marienthaler Martinsmarkt findet in diesem Jahr zum 25ten Mal statt. Am 02. und 03. November wird es rund um den Dorfplatz, den Kirchplatz und die Alte Molkerei voll werden. Mit 64 Ausstellern gibt es so viele wie noch nie. Sieben sind schon von Anfang an dabei, wie z.B. LZS Leuchten oder die Tischlerei Brömmel. Viele sind auch zum ersten Mal in diesem Jahr vertreten, wie beispielsweise die "Herzensdüfte" von Jana Matejka.
Öffnungszeiten:
- Samstag, 02.11. von 11 bis 20 Uhr
- Sonntag, 03.11. von 12 bis 20 Uhr
Viel Programm
Traditionell öffnet die Klosterkirche ihre Pforten, in der es neben Führungen auch Konzerte gibt. Eine mysthische Efeuelfe auf Stelzen erfreut nicht nur die Kinder. Stockbrot am Lagerfeuer gehört ebenso dazu wie das Geschnatter von Friedrich und Friederike. Das Gänsepaar hat Freigang und tummelt sich unter die Besucher. Kulinarisch bleiben keine Wünsche offen, von Grünkohl über Backfisch gibt es bis zu Crepes und Kuchen alles. Natürlich bietet die örtliche Gastronomie auch Martinsgänse an. Und den obligatorischen Eierpunsch gibt es auch wieder.
Parkplätze, Eintritt, Geschichte
Parkplätze sind an den beiden Ortseingängen in großer Zahl vorhanden. Eine Gebühr wird nicht erhoben. Der Eintritt zum Marktgelände beträgt 5 Euro. Der Martinsmarkt geht auf eine alte Tradition zurück. Früher mussten die Bauern rund um Martin de fällige Pacht an die Mönche bezahlen. Das wurde mit einem großen Fest verbunden. Vor 25 Jahren erinnerten sich einige Marienthaler Kaufleute an diese Geschichte und ließen das Fest neu aufleben.