Martinsgänse werden in diesem Jahr deutlich teurer

Statt 4 Euro 50 pro Kilo soll Gänsefleisch aus dem Ausland dieses Jahr 9 Euro kosten. Schuld sind die Verluste durch die Geflügelpest.

© Foto: Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Wegen der Geflügelpest wird es diesmal weniger Martins- und Weihnachtsgänse bei uns geben. Damit werden die Festbraten insgesamt teuer. Das meldet der Bundesverband Bäuerlicher Gänsehaltung. In den letzten Monaten hätten viele Geflügelhalter in Polen, Ungarn und Deutschland große Teile ihrer Bestände verloren. Aus Polen und Ungarn kommen aber für gewöhnlich rund 80 Prozent aller Gänse, die hier auf dem Tisch landen.

Preise für Gänsefleisch aus dem Ausland haben sich verdoppelt

Im letzten Jahr kostete Gänsefleisch aus dem Ausland noch rund 4,50 Euro pro Kilo. In diesem Jahr ist es schon das Doppelte. Auch viele Geflügelhalter im Kreis Wesel machen sich Sorgen um ihre Bestände und damit ums Weihnachtsgeschäft. Bislang gelten nur in Teilen von Schermbeck, Hünxe und Dinslaken ein Transportverbot und die Stallpflicht. Weitere Halter hier haben ihre Tiere aber schon vorsorglich eingesperrt.

skyline