Martinsstift: In Moers wird Missbrauchstudie vorgestellt

Forscher haben Gewalt und Missbrauch in den 50er-Jahren im Moerser Martinsstift aufgearbeitet. Heute werden die Ergebnisse der Studie präsentiert.


In Moers wird heute eine Forschungsarbeit zur dunklen Vergangenheit des Martinsstifts vorgestellt. In den 50er Jahren diente das Gebäude als Schülerheim. Der damalige Leiter wurde wegen körperlicher Gewalt und sexuellem Missbrauch verurteilt. Zwei Jahre hatte das Martyrium für die rund 70 Heimbewohner zuvor gedauert. Die Forscher haben unter anderem untersucht, ob und wie danach historische Verantwortung gezeigt wurde, Heute ist in dem Martinsstift die Moerser Musikschule untergebracht.

Auch Betroffene haben mitgewirkt

Für die Studie haben Wissenschaftler der Universität Wuppertal und der Fachhochschule Potsdam zusammengearbeitet. An der Aufarbeitung waren außerdem zwei ehemalige Schüler des alten Martinsstifts beteiligt. Sie werden auch heute die Untersuchung kommentieren und einordnen. Stellvertretend für die Evangelische Kirche im Rheinland, die damals Träger des Heims war, wird Vizepräses Christoph Pistorius zu einer Stellungnahme erwartet.

Weitere Meldungen

skyline