Maskenpflicht im NRW-Nahverkehr fällt ab 1. Februar

In Nordrhein-Westfalen wird die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr zum 1. Februar aufgehoben. Einen Tag später fällt die Maskenpflicht auch im öffentlichen Fernverkehr weg.

Ein kranker Mann fühlt sich schlecht – er trägt eine Atemschutzmaske gegen Infektionen.
© DimaBerlin - stock.adobe.com

In Nordrhein-Westfalen wird die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr zum 1. Februar aufgehoben. Das hat das Gesundheitsministerium bekannt gegeben. Die Infektionslage würde sich demnach weiter entspannen. Die Verpflichtung zum Tragen einer Maske in Bussen und Bahnen des NRW-Nahverkehrs fällt damit mehr als zweieinhalb Jahre nach ihrer Einführung weg.

Auch im öffentlichen Fernverkehr fällt die Maskenpflicht

Kurz vorher hatte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach angekündigt, dass die Maskenpflicht im öffentlichen Fernverkehr einen Tag später, ab dem 2. Februar, fallen soll. Man müsse mehr auf Eigenverantwortung und Freiwilligkeit setzen. Nach geltendem Infektionsschutzgesetz waren bislang in Fernbussen und -zügen noch bis 7. April FFP2-Masken vorgeschrieben.

skyline