Medikamentenhandel - Razzia u.a. in Moers und Kamp-Lintfort

Eine Bande soll mit illegalen Potenzmitteln gehandelt haben. Gestern und vorgestern gab es vier Festnahmen. Auch Wohnungen in Moers und Kamp-Lintfort wurden durchsucht.

Zollbeamtinnen und Zollbeamte auf dem Weg zum Einsatz (Archivbild)

Dem Essener Zoll ist ein Schlag gegen die organisierte Kriminalität mit Medikamenten gelungen. Gestern und vorgestern gab es eine Razzia in mehreren Städten - darunter auch Moers, Kamp-Lintfort und Duisburg. In Moers wurde dabei laut Zoll auch einer der Hauptverdächtigen festgenommen. Insgesamt gab es vier Festnahmen. Außerdem wurden unter anderem 26tausend Medikamente und tausend Goldmünzen sichergestellt. Ermittelt wird gegen eine achtköpfige Bande. Sie soll illegale Potenzmittel übers Netz vertrieben haben.

Einnahmen aus illegalen "Online-Apotheken" liegen bei 3,5 Millionen Euro

Die rezeptpflichtigen Medikamente sollen über Ungarn nach Deutschland geschmuggelt und dann per Post an Kunden verschickt worden sein. Über die nötige Lizenz dafür verfügt keiner der acht Beschuldigten, die aus Deutschland, Polen und Albanien stammen. Bei den Festnahmen handelt es sich um Männer im Alter von 32 bis 49 Jahren. Bei einem von ihnen wurden auch über 44tausend Euro Bargeld und ein Luxusauto einkassiert. Die Einnahmen aus dem illegalen Handel sollen sich auf 3,5 Millionen Euro belaufen.

Weitere Meldungen

skyline