Mehr Badetote in NRW

Laut DLRG sind in NRW dieses Jahr fast doppelt so viele Menschen ertrunken wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Bei uns im Kreis gilt der Rhein als gefährliches Gewässer.

© Markus Weissenfels / FUNKE Fotoservice

Bei uns in NRW sind in diesem Jahr bereits 30 Menschen beim Baden ertrunken. Das sind fast doppelt so viele wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Da waren es zu diesem Zeitpunkt 16 Todesopfer. Diese Sommer-Zwischen-Bilanz hat gerade eben der DLRG bekannt gegeben. Deutschlandweit waren es in den ersten sieben Monaten des Jahres 199 Menschen, die in Gewässern ums Leben kamen. Die meisten Unglücke ereignen sich in Flüssen und Seen.

Unter den Verunglückten sind deutlich mehr Männer

Bayern ist trauriger Spitzenreiter mit 42 Badeunglücken, NRW landet mit 30 Verunglückten auf dem zweiten Platz. Der Monat Juni ist dabei in diesem und auch schon im letzten Jahr der Monat mit den meisten tödlichen Badeunglücken. Bei den Verunglückten handelt es sich deutlich häufiger um Männer als um Frauen. Als besonders gefährliches Gewässer gilt bei uns im Kreis der Rhein. Hier kann es durch Strömungen schnell zu Badeunfällen kommen.

Weitere Meldungen

skyline