Anzeige
Mehr Events auf dem Großen Markt in Wesel?
© Erwin Pottgiesser
Teilen:

Mehr Events auf dem Großen Markt in Wesel?

Der "Große Markt" in Wesel ist vor allem das, was sein Name sagt, nämlich "Marktplatz". Jetzt gibt es Bestrebungen, den Großen Markt auch für andere Events zu öffnen.

Veröffentlicht: Montag, 28.10.2024 06:06

Anzeige

Die Idee gibt es schon länger, aber neuen Schwung hat sie durch das Domspringen bekommen. Das fand an einem Freitag unter enormen logistischen Klimmzügen statt, weil samstags wieder Markt war. Ähnliche Herausforderungen gibt es an einem Sonntag. Die Veranstaltungen selbst haben großen Anklang bei alt und jung gefunden, deshalb gibt es jetzt Überlegungen auch andere Events über ein ganzes Wochenende stattfinden zu lassen, z.B. ein Weinfest oder ein Beachfest mit Volleyball-Turnier.

Anzeige

Meinungen liegen auseinander

Anzeige

Es gibt einen alten Ratsbeschluss, dass samstags Markt ist, und die Marktbeschicker wollen das auch weiterhin tun. Laut einer Radio KW Blitzumfrage sind die Marktbesucher und die ansässigen Geschäfte durchaus aufgeschlossen. Der Markt müsste dann an 4-6 Wochenenden an einem anderen Platz, z.B. dem Kornmarkt stattfinden. Hintergrundgespräche laufen - ob es einen Kompromiss gibt, ist unklar. Zumal auch die politischen Parteien nicht einer Meinung sind.

Anzeige
Sebastian FalkeUMF Großer Markt
Anzeige
Anzeige
Anzeige