Mehr Gewerbeanmeldungen als -abmeldungen letztes Jahr im Kreis Wesel

Rund 3.700 Betriebe wurden im vergangen Jahr bei uns im Kreis neu angemeldet. Trotzdem: Insgesamt sank die Zahl der Gewerbeanmeldungen im Vergleich zum Vorjahr um fast zehn Prozent.

© Foto : Markus Weißenfels / WAZ FotoPool

Im Kreis Wesel wird immer noch deutlich mehr Gewerbe an- als abgemeldet. Laut einer Studie der IHK kamen im vergangenen Jahr rund 3700 Betriebe neu hinzu. Aufgegeben wurden dagegen nur etwa 2700 und damit etwas weniger als im Jahr davor. Es wird aber auch deutlich: Die Menschen sind im zweiten Pandemiejahr weiter vorsichtig bei Neugründungen. Insgesamt sank die Zahl der Gewerbeanmeldungen im Vergleich zum Vorjahr um fast zehn Prozent. Am stärksten ist der Rückgang im Gastgewerbe, was zu erwarten war. Aber auch im Baugewerbe gab es deutlich weniger Neuanmeldungen. Das höchste Plus verzeichnete das verarbeitende Gewerbe.

skyline