Mehr Krankschreibungen im Kreis Wesel - im Schnitt 23,5 Tage

Im letzten Jahr waren die Menschen im Kreis Wesel im Schnitt 3,5 Tage mehr krankgeschrieben, als noch im Jahr davor. Bundesweit waren Atemwegserkrankungen die häufigste Ursache.

Erholsamer Schlaf: Wer krank ist, sollte sich viel Ruhe gönnen.
© Christin Klose/dpa-tmn

Im Kreis Wesel waren die Menschen letztes Jahr im Schnitt 23,5 Tage krank geschrieben - 3,5 mehr als noch im Jahr davor. Das geht aus der Statistik der Krankenkasse BKK hervor. Unser Kreis liegt damit ungefähr im Landesschnitt. In ganz NRW wurde sogar ein neuer Höchststand seit über zehn Jahren erreicht - vermutlich durch die heftige Grippewelle. Besonders betroffen war das Ruhrgebiet. In Herne etwa fielen Beschäftigte im Schnitt fast 30 Tage aus, in Gelsenkirchen waren es rund 28.

Atemwegserkrankungen als Hauptkrankheitsursache

Bundesweit sind Atemwegserkrankungen laut BKK zum ersten Mal an der Spitze der Ursachen für die Krankschreibungen. Vor allem im ersten und vierten Quartal stiegen sie durch die Grippewelle drastisch an. In NRW liegen sie als Ursache in etwa gleichauf mit den Muskel- und Skeletterkrankungen. Dahinter folgen psychische Störungen. Nur knapp jeder Dritte in Deutschland war letztes Jahr gar nicht krankgeschrieben.

Weitere Meldungen

skyline